Dann ist es wirklich Sommer
„Komm, ich zeig dir, was das Beste an unserem Balkon ist! Leg dich hier hin! Schau mal, wie warm die Steinplatten noch sind. Ist das nicht schön?“
„Miri, ich bin grad Fahrrad gefahren, ich schwitz eh schon und dann auch noch warme Platten.“
So ganz konnte sie meine Begeisterung nicht nachspüren, aber dann lagen wir da zu dritt auf warmen Steinplatten nach einem langen Sommertag. Wir hörten eines ihrer Lieblingslieder, sprachen über Freundschaft und was uns das Leben in den letzten Jahren gelehrt hat und tranken Wein. Einfach schön. Vertraut. Ehrlich. Ich musste mich immer mal wieder daran erinnern, in was für einen fast perfekten Moment ich mich befinde, weil ich mir so oft solche Situationen ausmale und es mir manchmal gar nicht so bewusst ist, wenn sie wirklich stattfinden. Träumerin.
Das war nur eine von mehreren Zeiten mit neuen und altvertrauten Freunden auf dem Balkon in dieser Woche und ich habe jede davon gefeiert-selbst die, die wir wegen Gewitter nach drinnen verlegen mussten. Ich habe mich von jede Menge Snacks und Cider ernährt und von den Weisheiten und guten Fragen meiner Freunde.
Heute erzählte mir jemand, der Sommer würde dann beginnen, wenn man zum ersten Mal vor einem Gewitter aus dem Biergarten geflohen und dabei richtig nass geworden ist. Ich glaube für mich beginnt er dann, wenn auf unserem Balkon nicht nur eine Vielzahl an Blumen blühen, sondern auch das Lachen und die guten Gedanken von Leuten, die mir am Herzen liegen.
Dann ist es wirklich Sommer.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen