Noch nicht
„Ich war vorher noch kurz bei der Schneiderin“, erzählte sie. „ Warum denn das?", fragte ich nach, denn das hörte sich für mich nach etwas Außergewöhnlichem an- ich war in meinem Leben vielleicht zweimal bei einer Schneiderin, aber das war in Indien, wo das wirklich Alltag ist.
„Ach, ich bin da öfters“, meinte sie, „denn ich kaufe Kleidungsstücke mit Potential. Puffärmel stehen mir einfach nicht, aber ansonsten war diese Bluse perfekt.“
Danach redeten wir über etwas Anderes, aber ich musste in den darauffolgenden Zeit immer wieder an diesen Moment denken, wo sie in einem Nebensatz ihr Geheimnis offenbart hatte. Sie gehört zu den Leuten, deren Kleidungsstil ich bewundere, weil er so gut zu ihr als Person passt und so viel Liebe zum Detail hat. Jetzt weiß ich auch warum. Sie kauft Kleidungsstücke mit Potential. Sie kann etwas in Dingen sehen, das noch nicht da ist. Und dieses Bild in ihrem Kopf ist ihr wertvoll genug, Zeit und Energie zu investieren, um es Realität werden zu lassen. Ich freue mich, dass sie Lehrerin ist, denn ich kann mir gut vorstellen, dass sie diese Gabe nicht nur in Bezug auf Kleider benutzt.
Ich weiß, wie gut einem Menschen tun, die an einem glauben, selbst wenn sie nur im Ansatz sehen können, was noch werden kann. Sie helfen ein „noch nicht“ auszuhalten und sich trotzdem nach dem Besten auszustrecken. Sie spiegeln den wieder, der uns heute schon so sieht und liebt, als wären wir schon am Ziel von dem, was wir sein könnten.
„Denn in Christus hat er uns schon vor der Erschaffung der Welt erwählt mit dem Ziel, dass wir ein geheiligtes und untadeliges Leben führen, ein Leben in seiner Gegenwart und erfüllt von seiner Liebe. Von allem Anfang an hat er uns dazu bestimmt, durch Jesus Christus seine Söhne und Töchter zu werden.“
Eph. 1,4+5
Heute habe ich eine Jacke gefunden, die fast so aussah, wie das Kleidungsstück, von dem ich schon eine ganze Weile träume. Sie war der Second Hand-Jackpot, nach dem frau immer Ausschau hält. Leider hatte sie furchtbare Ärmel.
Aber ich habe eine Nähmaschine.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen